Über mich

Biografische Angaben: Agnes Krumwiede (geb. 1977) begann mit fünf Jahren Klavier zu spielen. Während ihrer Zeit am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt erhielt sie Klavierunterricht bei Hugo Seebach und Orgelunterricht bei Dr. Franz Hauk. Nach dem Abitur studierte sie Klavier (DM/Diplommusikerin) in der Klasse von Prof. Erich Appel an der Musikhochschule Würzburg. Dort legte sie im Jahr 2003 ihre künstlerische Diplomprüfung ab inklusive dem Abschluss „staatlich geprüfte Musiklehrerin“ .
In den Fächern Didaktik und Methodik des Hauptfaches Klavier erhielt sie die Diplomnoten „Sehr gut“. Sie erhielt die Berechtigung zum Besuch der Fortbildungsklasse und beendete ihr Studium im Jahr 2005 mit dem „Konzertdiplom“. Agnes Krumwiede ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, u.a. beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Klavier solo, beim Piano-Lang-Klavierwettbewerb sowie beim Kammermusikwettbewerb des Lions-Club. Während ihres Studiums war Agnes Krumwiede Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. Bis 2009 leitete sie eine Klavierschule in Ingolstadt und war freiberuflich tätig als Konzertpianistin, Liedbegleiterin und freie Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk (Bayern-4-Klassik). Von Oktober 2009 bis September 2013 war Agnes Krumwiede Mitglied des Deutschen Bundestages, Sprecherin für Kulturpolitik sowie Obfrau im Ausschuss für Kultur und Medien der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Im Jahr 2010 wurde sie auf der Frankfurter Musikmesse als „Klavierspieler des Jahres“ ausgezeichnet.
Seit 2013 lebt und arbeitet Agnes Krumwiede wieder in Ingolstadt als Musikerin und selbstständige Klavierpädagogin. Sie ist Mitglied des Deutschen Tonkünstlerverbandes .

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben